Einblicke in unser Bestattungsunternehmen
Im Juni 2024 hatten wir das Vergnügen, fünf Schulklassen der 9. Klassenstufe der Realschule Kemnath in unserem Bestattungsunternehmen zu begrüßen. Dieser Besuch markierte den Abschluss ihres Religionsunterrichts für dieses Jahr.
Nina und Elmar Neumann, unterstützt durch ihre Kinder Lara und Bennet, führten die Schüler durch alle relevanten Stationen unseres Bestattungshauses. Die Führung begann im Büro, dem Ort der ersten Kontaktaufnahme, und führte weiter zu den Besprechungsräumen sowie unserer umfangreichen Ausstellung.
Ein besonderes Highlight war das Lager, wo den Schülern das Vorbereiten des Sarges bei den verschiedenen Führungen abwechselnd von unseren Mitarbeitern Herrn Schäfer, Herrn Ittner, Herrn Inac und Herrn Trampert gezeigt wurde. Anschließend durften sie selbst Hand anlegen. Im Versorgungsraum erklärte Herr Brehmer den Schülern, wie Verstorbene gewaschen und bekleidet werden. Anschließend dekorierten die Schüler eine Urnenbeisetzung. Der Florist lieferte Blumen, und eine Urne wurde in einer beispielhaften Trauerzeremonie beigesetzt. Die Schüler durften auch das Urnengrab öffnen und eine beispielhafte Erdbestattung durchführen. Einige Schüler hatten zudem die Gelegenheit, als Beifahrer im Tesla-Bestattungswagen einen Sarg zu einer beispielhaften Beerdigung zu begleiten.
Während der Führung stellten die Schüler viele interessante Fragen, wie zum Beispiel: Welche Bestattungsformen gibt es? Was ist in Deutschland erlaubt? Was kostet eine Bestattung? Was befindet sich in der Urne? Und wieviel verdient man als Bestatter? Diese und viele weitere Fragen wurden ausführlich beantwortet, wodurch die Schüler einen tiefen Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Aspekte eines Bestattungsunternehmens erhielten.
Die Veranstaltung wurde durch das rege Interesse der Schüler abgerundet. Wir bedanken uns bei den Schülern und Lehrern der Realschule Kemnath für ihren Besuch und das große Interesse an unserer Arbeit.